Corporate Blogs

Dieser Blogtyp zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Art PR-Massnahme eines etablierten Unternehmens darstellt. Der Blog wird eigenständig geführt, soll aber das Image des Unternehmens auf kommunikative Weise und in einem bestimmten Aspekt fördern und positiv unterstützen. Dies beeinflusst sowohl die Themenauswahl wie auch den Schreibstil und die Gestaltung.

Hierbei kann man zwei grundlegende Unterscheidungen zwischen Kampagnen-Blog und Themen-Blog treffen (vgl. Bernet 2010: 110):

  • Kampagnen-Blog:
    Dieser ist eher kurzfristig angelegt und soll bestimmte Phasen eines Unternehmens gezielt unterstützen. Beispiele wären hierfür neue Produkte, Umstrukturierungen, politische Wahlen und ähnliches.

  • Themen-Blog:
    Der Themen-Blog soll langfristig dem Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Hierbei wird der Meinungsaustausch gefördert und somit die Bindung des Kunden an das jeweilige Unternehmen unterstützt. Mögliche Einsätze sind Beratungsblogs, jugendliche Ableger von Leitmedien, fachliche Auseinandersetzung mit unternehmensnahen Themen etc.

Zwischen diesen beiden Polen existieren zahlreiche Mischformen, die von der angedachten Dauer und dem Zielpublikum her variieren können. Für unsere Untersuchung gilt es zu beachten, dass journalistische Blogs ebenso zu den Corporate Blogs gehören können.