Erfolgreich Bloggen: Wie man mit Blogs ein Einkommen verdient

Seinen Blog über Crowdfunding oder Spenden zu finanzieren, ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Am Beispiel des Blogs travelworklive.de werden weitere Einnahme- aber auch Ausgabequellen von Bloggern dargelegt. Die Angaben stammen aus dem Monat Mai des Jahres 2015 und zeigen exemplarisch auf, welche Investitionen, Werbeformen und Besucherzahlen zu einem Vollzeiteinkommen beitragen. Die Seite travelworklive.de veröffentlichte im betrachteten Monat sechs Beiträge und erhielt über den Blog Anfragen für Beratungstätigkeit und Gastvorträge. So leitete der Betreiber des Blogs vier Webinare zum Thema Content-Marketing mit Angestellten eines Tourismus-Unternehmens. Außerdem war er als Gastredner auf der Digitale Nomaden Konferenz in Berlin (DNX) geladen. Im Mai konnte er auf seiner Seite 20.652 Visits (12.046 Unique User) verbuchen und erzielt damit einen monatlichen Gewinn von 4.900 Euro. Dies entspricht ungefähr dem Einkommen eines Redakteurs. Die Beratungstätigkeiten ergaben für ihn dabei die höchsten finanziellen Einnahmen.

Außerdem erwirtschaftete er Erlöse durch Kooperationen mit anderen Bloggern, wie beispielsweise E-Books oder dem Verkauf von Plug-ins (Survey Lead Generation).

In Abbildung 5 werden die Einnahmen und Ausgaben aufgezeigt. Die Werbeerlöse wurden hauptsächlich durch Affiliate-Links erwirtschaftet, die auf dem Blog eingebunden sind und den Leser beispielsweise auf Seiten von Reiseanbietern und Banken oder zu Amazon führen.

Abbildung 5 Quelle: eigene Darstellung nach http://travelworklive.de/blog-geld-verdienen/; Zugriff: 25.06.2016

Abbildung 5
Quelle: eigene Darstellung nach http://travelworklive.de/blog-geld-verdienen/; Zugriff: 25.06.2016

Daraus abgeleitet werden folgende Kriterien für den Erfolg eines Blogs vorgeschlagen:

  1. Traffic
  2. Eigene Produkte vermarkten
  3. Dienstleistungen anbieten
  4. Themenwahl
  5. Aktivität
  6. Kompetenz
  7. Image
  8. Sympathie 

Auch ist zu untersuchen, welche Reichweite zu diesen Erlösen geführt hat.

In Abbildung 6 ist zu sehen, in welchem Zusammenhang die Anzahl der Unique User mit den monatlichen Einnahmen von Januar bis Mai 2015 steht. Man sieht, dass viele User nicht automatisch hohe Einnahmen generieren und umgekehrt. So ist die Anzahl der Besucher auf travelworklife.de von Januar auf Februar 2015 gesunken, die Einnahmen jedoch gestiegen. Von März zu Mai 2015 sind dann die Einnahmen kontinuierlich gefallen, obwohl die Anzahl der Unique User gestiegen ist. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass weniger Leser einen Kauf über die Affiliate-Links getätigt haben, der Blogger weniger Werbung eingebunden hat oder aber weniger Dienstleistungen gebucht wurden, sodass dem Blogger Einnahmen entgingen.

Abbildung 6 Quelle: eigene Darstellung nach http://travelworklive.de/blog-geld-verdienen/; Zugriff: 26.06.2016

Abbildung 6
Quelle: eigene Darstellung nach http://travelworklive.de/blog-geld-verdienen/; Zugriff: 26.06.2016

Betrachtet man nun die Bruttoreichweite eines Blogs anhand der Seitenaufrufe (Visits), so ergibt sich ein ähnliches Bild. Aus diesem Grund soll im Folgenden eine Umfrage aus dem Jahr 2014 unter 55 deutschen Nachrichten-Bloggern zu Reichweite, Umsätzen und Erlösquellen genauer betrachtet werden (vgl. Lohmeyer 2014). Für die hier folgende Analyse wurden die Daten von 16 Bloggern in ein Diagramm (Abbildung 7) eingefügt, um den Zusammenhang von Seitenaufrufen und Umsatz aufzuzeigen.

Es zeigt sich, dass nur wenige Blogger einen Gewinn von annähernd 4.000 Euro monatlich erwirtschaften, hier Nummer 1 und 6 und im weitesten Sinne 7.

Man erkennt zum einen, dass mehr Seitenaufrufe oftmals mehr Erlöse erbringen und der einnahmenstärkste Blogger auch die höchste Bruttoreichweite von über 500.000 Seitenaufrufen pro Monat vorweist. Bei den übrigen Bloggern wird allerdings deutlich, dass die Anzahl der Visits nicht allein den finanziellen Erfolg eines Blogs bestimmt. Der Blog mit den zweithöchsten Einnahmen (siehe Nummer 6) in dieser Umfrage hat nur 50.000 bis maximal 75.000 Visits im Monat. Außerdem lässt sich erkennen, dass mehrere Blogs eine Bruttoreichweite von maximal 100.000 Visits pro Monat haben, aber jeweils sehr unterschiedliche Einnahmen generieren. Nummer 5 erwirtschaftet trotz vergleichbarer Reichweite wie die Blogs sieben, acht, zehn und 15 nur 883 Euro monatlich und damit im Schnitt 946 Euro weniger. Nummer sieben mit den gleichen Visits kann dagegen über 3.000 Euro Blogerlöse vorweisen.

Betrachtet man nun die Erlösquellen der umsatzstärksten (siehe Nummer 1,6,7 und 9) dieser 16 Nachrichtenblogs so zeigt sich, dass diese auf Erlösquellen wie Werbung, eigene Vermarktung von Werbeplätzen oder Spenden setzen. Einige Methoden wie zum Beispiel Bannerwerbung und eigene Vermarktung von Anzeigenplätzen eignen sich eher ab einer hohen Reichweite. Zum Beispiel ist Banner-Werbung laut Lohmeyer (2014) erst ab einer Reichweite von 50.000 bis 60.000 Besuchern pro Monat interessant.

Diese Analyse zeigt, dass die Einnahmen von Bloggern extrem variieren und nicht immer vom Traffic abhängen. Nur ein Blogger (siehe Nummer 1) kommt über das monatliche Redakteursgehalt von 4.648 Euro. Die Blogs sechs und sieben liegen mit ihren monatlichen Einnahmen von 3.983 und 3.100 Euro dagegen darunter, obwohl sie zusammen mit Blog eins zu den einnahmestärksten Blogs in dieser Umfrage zählen.