Kriterien für erfolgreiches Bloggen

  1. Traffic: Der Traffic ist eines der wichtigsten Kriterien für den finanziellen Erfolg eines Blogs. Je mehr Besucher, desto interessanter ist dieser Blog für Werbetreibende. Aber auch alle andere Bereiche, welche Erlöse erzielen, können positiv durch mehr Traffic beeinflusst werden.
  2. Eigene Produkte vermarkten: Über die online veröffentlichten Artikel hinaus publizieren viele Blogger auch eigene Bücher oder andere Produkte, welche sie über ihren Blog vermarkten. Auch hier gilt, je mehr Besucher der Blog hat, desto bekannter ist er und desto höher ist die Chance, seine Produkte gewinnbringend zu verkaufen.
  3. Dienstleistungen anbieten: Blogger können ihre Plattform aber auch dazu nutzen, sich selbst als Person und als Experten für ein bestimmtes Themengebiet zu vermarkten. So verdiente der Autor des angeführten Reiseblogs im Mai 2015 den größten Anteil seiner Einnahmen durch Beratungsangebote. Des Weiteren können Workshops, E-Learnings und andere Formen der Wissensvermittlung über den Blog angeboten und bekannt gemacht werden. Dieser Bereich ist insofern von besonderer Bedeutung als dadurch stabilere Einnahmequellen über Werbe-einnahmen hinaus gesichert werden und der Blogger sich als Personenmarke etablieren kann.
  4. Themenwahl: Des Weiteren hängt der finanzielle Erfolg eines Bloggers stark von seiner Themenwahl ab. Einige Themen wie zum Beispiel Reisen und Beauty sind besonders interessant für Werbetreibende, da hier sehr zielgruppenspezifisch geworben werden kann.
  5. Aktivität: Auch die Aktualität eines Blogs, sowie die Nutzung und Verbreitung von und über soziale Medien wie beispielsweise Facebook generieren zusätzlich Traffic. Ist der Blogger nicht regelmäßig auf seinem Blog aktiv und veröffentlicht zu wenig neue Beiträge, wird er uninteressant für Leser und Werbetreibende. Außerdem zeigte sich, dass sich die eigene Vermarktung von Werbeplätzen als sinnvoll erweist.
  6. Kompetenz: Über diese Kriterien hinweg ist die Kompetenz des Bloggers selbstverständlich ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg seiner Arbeit. Die journalistischen Fertigkeiten des Autors bestimmen unter anderem, ob der Blog von den Lesern als ernstzunehmender und vertrauenswürdiger Nachrichtenlieferant eingeordnet wird.
  7. Image: Auch das Image des Bloggers spielt eine wichtige Rolle. So haben es beispielsweise bekannte und angesehene Journalisten einfacher, viele Besucher auf ihren Blog zu ziehen.
  8. Sympathie: Sympathie beeinflusst ebenso die Anzahl der Besucher und fördert darüber hinaus die Inanspruchnahme von beispielsweise Beratungsleistungen. Außerdem wird den Empfehlungen von beliebten Bloggern möglicherweise eher nachgegangen, sodass Partnerprogramme und Affiliate Marketing besser funktionieren.