Anzahl an Blogs

Die Anzahl der Blogs variiert von Tag zu Tag, so dass es nicht möglich ist, wirklich verlässliche Zahlen zu ermitteln. So soll es in den USA knapp 130 Millionen Blogs geben, mit täglich 40.000 neuen, während die Schätzungen für Deutschland sich auf knapp 500.000 mit ca. 200.000 aktiven beläuft (vgl. Bernet 2010: 107f.). Diese Zahlen stammen aus dem Jahr 2010, heutzutage dürfte sich hier noch wesentlich mehr getan haben, da durch neue technische Angebote die Erstellung eines Blogs auch für den technologischen Laien relativ einfach ist. Eine Einschätzung gibt hierzu Christian Buggisch in seinem Blog Christian Buggischs Blog – Über Internet und echtes Leben. Er ermittelt hierbei ca. 200.000 deutsche Blogs als Minimum, wobei die Grenze nach oben offen ist und die Bezifferung sich als schwierig gestaltet (vgl. Buggisch 2016).

Trotz dieser Vielzahl an Blogs, und somit auch einer Vielfalt an Ausprägungen, können diese in vier Kategorien unterteilt werden. Man muss hierbei jedoch beachten, dass die Grenzen nicht trennscharf sind und es durchaus möglich ist, dass es Hybride aus mehreren Typen gibt.