Themen

Die Inhalte teilt der Blog in hauptsächlich drei Kategorien auf: Der normale Beitrag, „6 vor 9“ und „Perlen des Lokaljournalismus“.

Der normale Beitrag ist sozusagen der Kerninhalt von Bildblog. Hier werden Medieninhalte kritisch analysiert, auf Fehler aufmerksam gemacht und mit bereits vorhandenen Artikeln in Bezug gesetzt. Die untersuchten Medien können Print- oder Onlinemedien sein, doch fokussieren sich die Blogbetreiber hauptsächlich auf Zeitungen und Zeitschriften (wobei durchaus auch mal auf Radio- oder Fernsehbeiträge eingegangen wird).

„6 vor 9“ ist eine kommentierte Sammlung mit – von Blogseite aus – empfehlenswerten Links, die regelmäßig um 8:54 Uhr gepostet werden. Hierbei wird auf bestimmte Artikel sowohl von Leitmedien wie auch von Blogs oder alternativen Medien verwiesen. Diese kommentieren häufig das aktuelle Zeitgeschehen, können inhaltlich aber auch davon unabhängig über verschiedene Themen berichten.

„Perlen aus dem Lokaljournalismus“ ist in erster Linie auf Unterhaltung fokussiert. Die aufgezeigten „Perlen“ sind Verschreiber, missverständliche Formulierungen und ähnliches. Der Leser soll hierbei in erster Linie amüsiert werden, wobei die einzelnen Ausschnitte weitestgehend kommentarlos präsentiert werden.

In der Hauptsache geht es Bildblog eindeutig um Aufklärung. Es werden sowohl die Medien hinterfragt als auch gute oder empfehlenswerte Artikel präsentiert. Der Leser kann sich eine eigene Meinung bilden, indem er verschiedene Aspekte eines Themas betrachten kann und auf Fehler oder Ungereimtheiten aufmerksam gemacht wird. Hierbei wird jedoch durchaus normativ vorgegangen: Verfehlungen der Medien werden häufig mit dem Pressekodex und moralischen Richtlinien in Zusammenhang gebracht.