Einnahmen und Ausgaben von Bloggern

Für Blogger gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, über einen Blog Einnahmen zu generieren. Lohmeyer (2014) von lousypennies.de hat 55 Online-Journalisten zu den Finanzierungsmodellen auf ihren Blogs befragt. Das Ergebnis kann aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nicht als repräsentativ gewertet werden, gibt jedoch einen guten Überblick über mögliche Finanzierungsformen. Dabei setzen die wenigsten Online-Publisher auf nur eine Form, weshalb sich ein sehr gestreutes Bild ergibt, wie Abbildung 3 zeigt.

Abbildung 3 Quelle: eigene Darstellung nach http://www.lousypennies.de/2014/07/02/geld-verdienen-als-journalist-im-netz; Zugriff: 17.06.2016

Abbildung 3
Quelle: eigene Darstellung nach http://www.lousypennies.de/2014/07/02/geld-verdienen-als-journalist-im-netz; Zugriff: 17.06.2016

Beschreibungen der einzelnen Monetarisierungsformen finden sich hier.

Die Finanzierungsmöglichkeiten über Stiftungen oder Paywalls wurde von keinem der Blogger verwendet. Auch das Thema Crowdfunding wurde in dieser Umfrage noch nicht abgefragt, ist mittlerweile aber eine genutzte Variante, um Einnahmen zu generieren, wie beispielsweise der Erfolg von Krautreporter zeigt (vgl. crowdfunding. de 2016).

Manche Blogger setzen außerdem auf weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Verkauf von eigenen E-Books, das Anbieten von Web-Seminaren oder Partnerschaften mit klassischen Medien (vgl. Lohmeyer 2014).
In Abbildung 4 werden die möglichen Einnahmequellen und Ausgaben zusammenfassend aufgelistet, wobei diese je nach Blog variieren können und die Abbildung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Abbildung 4: Mögliche Einnahmen und Ausgaben von Bloggern. Quelle: Eigene Darstellung

Abbildung 4: Mögliche Einnahmen und Ausgaben von Bloggern.
Quelle: Eigene Darstellung