Untersuchungsgegenstand

Untersucht wurde je ein Artikel der FAZ und des Postillon zu drei Themen. Die Artikel ähneln sich sowohl inhaltlich, als auch zeitlich. Mithilfe der inhaltlichen Parallelen soll sichergestellt werden, dass Unterschiede in der Diskursführung nicht themenspezifisch sind. Es wurden gezielt Artikel ausgewählt, die zeitlich zurückliegen, um sicherzustellen, dass die analysierte Anschlusskommunikation beendet ist. Die untersuchten Artikel stammen aus dem Zeitraum vom 20. bis 26. Mai 2016. In dem Erhebungszeitraum vom 12. bis 21. Juni 2016 wurden von 2016 betrachteten Kommentaren 686 Kommentare zu diesen Artikeln detaillierter untersucht. Betrachtet wurden sogenannte Initialkommentare, die Antwortkommentare anderer Nutzer erhielten. Aus der Analyse ausgeschlossen wurden Initialkommentare ohne Antworten sowie inhaltsleere Beiträge.[3] Neben den Formalia der Artikel wurden inhaltliche Dimensionen erfasst. Unterschieden wurde zwischen ernsten und humoristischen Äußerungen, ob diese  text- oder bildbasiert sind, oder durch Emoticons dargestellt werden. Weiterhin wurden beigefügte Links und die spezifischen Bezüge erfasst. Zusätzlich wurde den einzelnen Interaktionseinheiten, basierend auf inhaltlichen Merkmalen, Diskurstypen zugeordnet.

Um den Diskurs zu bestimmen und die Kategorisierung nachvollziehbar zu dokumentieren, wurde mithilfe von Excel eine Datenbank aller analysierten Kommentare angelegt. Um diese anschließend bildlich darstellen zu können, wurde jedem Kommentar eine ID zugewiesen, die aus einem Buchstaben-Kürzel und einer Nummer besteht. Der Buchstabe zeigt an, ob es sich um einen Initial- (I) oder Antwortkommentar (A) handelt und die Nummer, um den wievielten analysierten Kommentar bei einem Artikel es sich handelt. Haben mehrere Äußerungen innerhalb einer Interaktion denselben Autor, wird die Ursprungsnummerierung um Buchstaben erweitert. Die Verbildlichung der Anschlusskommunikation erfolgte mithilfe des Excel Templates NodeXL, das zur Darstellung von Netzwerken entwickelt wurde. Mithilfe dieses Programms ist es möglich, die Diskursabläufe und genauen Bezüge darzustellen, sowie durch Darstellungsarten weitere Merkmale zu verzeichnen.