Ergebniszusammenfassung

Bei der Untersuchung der Anschlusskommunikation in den Kommentaren der FAZ und des Postillon im sozialen Netzwerk Facebook konnte ein deutlicher Unterschied festgestellt werden. Während bei der FAZ ernsthafte Äußerungen überwiegen (siehe Abbildung 5), sind die Diskurse beim Postillon überwiegend humoristischer Natur (siehe Abbildung 6).

Abbildung 5: Diskursanteil FAZ

Abbildung 5: Diskursanteil FAZ

Abbildung 6: Diskursanteil Postillon

Abbildung 6: Diskursanteil Postillon

Auch mit Blick auf Abbildung 7 wird deutlich, dass die Anzahl der Diskurstypen zwischen FAZ und Postillon voneinander abweicht. Abgesehen vom moralischen und medialen Diskurs unterscheidet sich die Verteilung stark. Besonders auffällig ist die Häufigkeit narrativer Diskurse bei Artikeln des Postillon mit 69,69 Prozent. Dieser Wert liegt deutlich über allen anderen verbleibenden Diskurstypen. Bei der FAZ überwiegt hingegen der meinungsbildende Diskurs mit 45,31 Prozent. Diese Werte könnten auf einen Zusammenhang hinweisen, dass Anschlusskommunikatoren der FAZ einen ernsthafteren Diskurs führen, während beim Postillon scherzhaft-narrative Äußerungen überwiegen.

Abbildung 7: Häufigkeit der Diskurstypen bei FAZ und Postillon

Abbildung 7: Häufigkeit der Diskurstypen bei FAZ und Postillon

Mit Blick auf die Diskursabbrüche konnte festgestellt werden, dass sich die Anzahl der Abbrüche zwischen FAZ und Postillon nur minimal unterscheidet. Auffällig ist lediglich, dass bei der FAZ vermehrt ernsthafte Kommentare die Diskurse abbrechen ließen, wohingegen beim Postillon überwiegend humoristische Äußerungen zum Abbruch führten. Bei der FAZ zeigte sich keine Tendenz, dass Diskurse eines bestimmten Typs häufiger abbrechen, als andere. Beim Postillon entsprechen hingegen von neun abgebrochenen Diskursen fünf dem narrativen, drei dem meinungsbildenden und einer dem moralischen Diskurs. Auch dies weist darauf hin, dass humoristische Kommentare beim Postillon häufiger verfasst werden, diese aber durchaus auch zum Diskursabbruch führen können. Interessant ist, dass drei Abbrüche beim Postillon durch humoristische Äußerungen erfolgen, nachdem im Vorfeld ein ernster Diskurs geführt wurde. Dies kann als weiterer Hinweis dafür gesehen werden, dass ernste Diskurse bei satirischen Nachrichteninhalten nicht akzeptiert werden. Bei Betrachtung der Kommentare der FAZ fiel lediglich ein gegenteiliger Fall auf, bei dem ein humoristischer Diskurs durch einen ernsten Nutzerkommentar beendet wurde. Im Hinblick auf die eher selten auftretenden Abbrüche lässt sich schlussfolgern, dass die meisten Interaktionen, ungeachtet ob ernster oder humoristischer Diskurs, im Verlauf der Unterhaltung versickern.